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Vorsicht ... ein Medikament, das Krebs behandelt, verursacht Krebs

Eine Studie in den Vereinigten Staaten ergab, dass eine genetische Anomalie bei manchen Männern mit Prostatakrebs ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen kann, die üblicherweise zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Die an der Studie beteiligten Forscher, die kürzlich in der Fachzeitschrift Clinical Investigation veröffentlicht wurde, glauben, dass ihre Ergebnisse wichtige Informationen liefern könnten, um Patienten zu identifizieren, denen es wahrscheinlich besser geht, wenn sie mit einem anderen Medikament behandelt werden.

Forscher haben herausgefunden, dass Abirateron, ein gängiges Prostatakrebsmedikament, hohe Konzentrationen eines testosteronähnlichen Nebenprodukts produziert, wenn es von Männern mit fortgeschrittener Krankheit eingenommen wird, die eine bestimmte genetische Veränderung aufweisen.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Nima Sharifi, MD, vom Lerner Research Institute der Cleveland Clinic, hat zuvor herausgefunden, dass Männer mit aggressivem Prostatakrebs, die eine spezifische Veränderung im HSD3B1-Gen aufweisen, signifikant schlechtere Behandlungsergebnisse haben als Patienten, die es nicht haben. Genetische Veränderung. Das HSD3B1-Gen codiert ein Enzym, das es Krebszellen ermöglicht, sich von adrenalen Androgenen zu ernähren. Dieses Enzym ist bei Patienten mit der HSD3B1(1245C)-Genveränderung überaktiv.

Dr. Sharifi und sein Team in der Abteilung für Krebsbiologie, darunter der Erstautor der Studie, der Forscher Dr. Muhammad Al Yamani, fanden heraus, dass Männer mit dieser genetischen Anomalie Abirateron anders metabolisieren als ihre Kollegen ohne diese genetische Veränderung.

Dr. Sharifi drückte seine Hoffnung aus, dass diese Ergebnisse dazu führen werden, „unsere Fähigkeit zu verbessern, Prostatakrebs basierend auf der spezifischen genetischen Ausstattung jeder Patientengruppe zu behandeln.“ Er sagte: „Weitere Studien sind erforderlich, aber wir haben starke Beweise dafür, dass der Status von das HSD3B1-Gen beeinflusst das Immunsystem.“ Der Metabolismus von Abirateron und möglicherweise seine Wirksamkeit, und wenn sich dies bestätigt, hoffen wir, ein wirksames alternatives Medikament identifizieren zu können, das bei Männern mit dieser genetischen Anomalie möglicherweise wirksamer ist.“

Die traditionelle Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, die als „Androgenentzugstherapie“ bezeichnet wird, blockiert die Zufuhr von Androgenen zu Zellen, die sich von ihnen ernähren und sie zum Wachstum und zur Ausbreitung verwenden. Trotz des Erfolgs dieser Behandlungsmethode in einem frühen Stadium der Krankheit zeigen Krebszellen später eine Resistenz gegen diese Methode, wodurch die Krankheit zu einem tödlichen Stadium fortschreiten kann, das als „kastrationsresistenter Prostatakrebs“ bezeichnet wird und in dem Krebszellen zurückgreifen eine alternative Androgenquelle, die Nebennieren. Abirateron blockiert diese adrenalen Androgene von Krebszellen.

In dieser Studie untersuchten die Forscher niedermolekulare Derivate von Abirateron bei mehreren Gruppen von Männern, die das kastrationsresistente Stadium erreicht hatten, und stellten fest, dass Patienten mit der genetischen Mutation hohe Spiegel eines Metaboliten namens 5α-Abirateron aufwiesen. Dieser Metabolit trickst den Androgenrezeptor aus, indem er Wachstumswege stimuliert, die für Krebs gefährlich sind. Bemerkenswerterweise kann dieses Nebenprodukt des Abirateron-Stoffwechsels, das ursprünglich zur Hemmung von Androgenen entwickelt wurde, wie Androgene wirken und das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Die Untersuchung der Wirkung von Abirateron auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs wird ein wichtiger nächster Schritt sein.

Dr. Eric Klein, Präsident des Glickman Urological and Kidney Institute an der Cleveland Clinic, sagte, die Studie „fördert das Verständnis der störenden Wirkung genetischer Veränderungen im HSD3B1-Gen und läutet einen rigorosen medizinischen Ansatz für die Behandlung von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ein ."

Diese Studie wurde teilweise durch Zuschüsse des National Cancer Institute des US-Gesundheitsministeriums und der Prostate Cancer Foundation unterstützt. Dr. Howard Sully, Executive Vice President und Chief Science Officer der gemeinnützigen Organisation, beschrieb die Studie als hilfreich bei der Identifizierung eines „neuen Resistenzwegs“ gegen das Medikament Abirateron, das häufig bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt wird, und dem Dank und Stolz der Prostate Cancer Foundation an Dr. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse von Dr. Sharifi und seinem Team bei der Auswahl verschiedener systemischer Therapien für Patienten mit bestimmten genetischen Veränderungen im HSD3B1-Gen helfen werden, um das klinische Ansprechen zu verlängern. " er sagte.

Dr. Sharifi ist Inhaber des Kendrick Family Chair in Prostate Cancer Research an der Cleveland Clinic und Co-Direktor des Cleveland Clinic Center of Excellence in Prostate Cancer Research und hat gemeinsame Termine mit dem Glickman Urology and Kidney Institute und dem Taussig Cancer Institute. Im Jahr 2017 wurde Dr. Sharifi vom Clinical Research Forum für seine früheren Entdeckungen des HSD3B1-Gens mit dem Preis „Top Ten Clinical Achievements“ ausgezeichnet.

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